Username
Anmelden

Aktuell

Neues System

Die Plattform wurde intensiv und umfassend weiterentwickelt, um die Kommunikation zu optimieren, besonders im Hinblick auf den - in unseren Augen - unverantwortlichen Datenumgang bei Facebook & Co.

mehr

Nutzungsbedingungen

Nutzungsbedingungen
 

I.  Betreiber des Internetdienstes

wal-di.com.UG (haftungsbeschränkt), 
Deutsch-Evern-Weg 90, 
21335 Lüneburg, 
Tel. 04131 - 761378,

E-Mail: info@wal-di.com

Der BdFWS (Dachverband der Waldorfschulen in Deutschland) gewährt den Betreibern eine nicht ausschließliche Lizenz hinsichtlich der Nutzung der Marken „Waldorf“ und „Rudolf-Steiner für die Zwecke des Betriebes und der Bewerbung des beschriebenen Internetangebotes. 

  

II. Beschreibung des angebotenen Dienstes

 

1. Vorbemerkung

Der von uns angebotene Dienst (Webseite) richtet sich ausschließlich an Waldorfschüler bzw. deren Erziehungsberechtigte und Waldorfschulen auf der ganzen Welt. Er hat das Ziel der Kontaktherstellung, insbesondere zur Durchführung eines internationalen Schüleraustausches. Zudem ermöglicht unser Dienst über ein Mailingsystem den Nachrichtenaustausch zwischen Dir (Nutzer) und anderen registrierten Nutzern. Die Nutzung des Dienstes ist für Dich kostenlos. Deine personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte, insbesondere nicht zu Werbezwecken, weitergegeben. Wir gehen keinerlei Vertragsbeziehung mit Dir als Nutzer ein. 

 

2. Vor der Registrierung 

Als bloßer Besucher der Webseite kannst Du bereits vor der Registrierung sehen, welche Schulen und wie viele Schüler dieser Schulen sich registriert haben. Einsehbar sind ausschließlich der Name der Schule und gegebenenfalls die Adresse deren Webseite. Zu den registrierten Schülern geben wir keinerlei personenbezogene oder sonstige Informationen, z. B. Name, Anschrift, Alter und Geschlecht, preis. 

 

3. Nach der Registrierung 

Zur Nutzung des Dienstes und damit dem Zugang zu weitergehenden Informationen, zur Kontaktaufnahme und Nachrichtenübermittlung, ist es erforderlich, dass Du Dich kostenlos registrierst. 

 

3.1. Ablauf der Registrierung der Schulvertreter 

Registrieren können sich ausschließlich Schulvertreter von Waldorfschulen. Im Rahmen der Registrierung müssen Sie den Name der Schule wählen, welcher Sie angehören. Wir lassen uns sodann außerhalb der Webseite von der Schule Ihre Schulangehörigkeit bestätigen. Nach der erfolgreichen Verifizierung schalten wir Sie frei. Sie werden hierüber per E-Mail unterrichtet und erhalten ein Passwort für die künftige Anmeldung.  

 

3.2. Ablauf Registrierung der Schüler

Registrieren können sich ausschließlich Schüler von bereits registrierten Waldorfschulen. Im Rahmen der Registrierung musst Du den Name der Schule wählen, welcher Du angehörst. Der Schulvertreter erhält per E-Mail eine Nachricht über die gewünschte Registrierung und prüft Deine Schulmitgliedschaft. Nach der erfolgreichen Verifizierung erfolgt die Freischaltung durch den Schulvertreter. Du wirst hierüber per E-Mail unterrichtet und erhältst ein Passwort für die künftige Anmeldung. 

 

4. Kontaktherstellung; Nachrichtenaustausch

Nach der Registrierung werden die Profile der registrierten Schüler und Schulvertreter sichtbar. Die erste Kontaktaufnahme kann ausschließlich über den Button „Kontaktanfrage senden“ erfolgen.

 

5. Durchführung des Schüleraustausches 

Sollte ein Schüleraustausch geplant und durchgeführt werden, so ist es allein Sache des Gastschülers und der Gastfamilie diesen, unter Beteiligung der heimischen Schule und der Gastschule, zu organisieren. Hierauf haben wir keinerlei Einfluss und werden auch keinen Einfluss nehmen. Wir stehen daher auch für diesbezügliche Rückfragen nicht zur Verfügung. 

 

III. Pflichten des Nutzers 

 

1. Du bist für die von Dir selbst im Rahmen der Registrierung bereitgestellten Informationen verantwortlich. Du versicherst, dass die von Dir angegebenen Daten richtig sind. 

 

2. Du versicherst, dass Du den Dienst ausschließlich für die von uns vorgesehenen Zwecke nutzt, insbesondere die Dir zugänglich gemachten Daten Dritter nicht für eigene oder fremde kommerzielle Zwecke nutzt. Du bist verpflichtet, alle Informationen und Inhalte von anderen Nutzern, die Du im Zusammenhang mit der Nutzung des Dienstes erhältst, streng vertraulich zu behandeln und diese nicht ohne vorherige Zustimmung ihres Urhebers zu verwenden, insbesondere Dritten zugänglich zu machen. 

 

3. Du verpflichtest Dich, den Dienst nicht missbräuchlich, insbesondere nicht zur Verbreitung von rechtswidrigen, politischen, pornographischen, sittenwidrigen oder sonstigen unzulässigen Inhalten oder zur Begehung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zu nutzen. 

 

4. Die auf der Webseite veröffentlichten Inhalte unterliegen dem Urheberrecht. Die Inhalte der von den Nutzern mitgeteilten Informationen und Bilder können von deren Persönlichkeitsrecht geschützt sein. Du verpflichtest Dich, die Urheberrechte und Persönlichkeitsrechte Dritter zu beachten, insbesondere diese nicht ohne vorherige Zustimmung des Rechteinhabers zu verwenden, insbesondere Dritten zugänglich zu machen. 

 

5. Du bist verpflichtet, Dich unverzüglich abzumelden, sobald Deine Schulmitgliedschaft in der im Rahmen der Registrierung angegebenen Waldorfschule endet. Mit der Abmeldung werden Dein Profil sowie sämtliche von Dir gespeicherte Daten gelöscht. 

 

6. Verstöße gegen die vorstehenden Verpflichtungen können zivilrechtliche und strafrechtliche Folgen für Dich haben. Die Geltendmachung behalten wir uns ausdrücklich vor. Ungeachtet dessen, sind wir bei einem Verstoß berechtigt, Deinen Zugang zu dem Dienst zu sperren. 

 

7. Schüler, welche jünger als 16 Jahre sind, müssen die Einverständniserklärung der Eltern ausdrucken (PDF), von den Eltern unterschrieben im Schulbüro für den Schuldelegierten abgeben, bevor sie die Plattform nutzen dürfen.

 

IV. Abmeldung

Du bist sind berechtigt, Dich jederzeit abzumelden. Mit der Abmeldung werden Dein Profil sowie sämtliche von Dir gespeicherten Daten gelöscht. 

 

V. Haftung

 

1. Vorbemerkung 

Wir ermöglichen Dir und den anderen Nutzern durch unseren Dienst die gegenseitige Kontaktaufnahme und den Austausch von Nachrichten. Wir stellen lediglich einen Dienst zur Verfügung, der mit keinem geschuldeten Erfolg verbunden und für den keine Gegenleistung zu erbringen ist. Wir übernehmen gegenüber Dir keine vertraglichen Verpflichtungen. 

 

2. Haftung für zwischen den Nutzern geschlossene Verträge 

Auf den Inhalt und die Durchführung etwaiger Verträge, die Du mit einem anderen Nutzer nach der Kontaktaufnahme schließt, haben wir keinen Einfluss. Dies gilt insbesondere für Verträge im Zusammenhang mit dem Schüleraustausch. Wir haften daher nicht für das Zustandekommen solcher Verträge und Leistungsstörungen im Rahmen dieser Verträge. Vorsorglich schließen wir die Haftung hiermit aus. 

 

3. Haftung für das Verhalten der Nutzer 

Wir haben keinen Einfluss auf den Inhalt und die Richtigkeit von Informationen und Inhalten, die zwischen Dir und den anderen Nutzern ausgetauscht oder in die Profile aufgenommen werden. Eine Überprüfung und Kontrolle der Inhalte findet durch uns nicht statt. 

 

Aus diesen Gründen haften wir nicht für die von den Nutzern einseitig mitgeteilten und gegenseitig ausgetauschten Inhalte und Informationen. Die Haftung schließen wir vorsorglich aus. Ausgeschlossen ist insbesondere die Haftung für Schäden, die aufgrund 

- der unzulässigen oder gesetzwidrigen Nutzung und dem sonstigen Missbrauch der Dienstleistung durch die Nutzer oder Dritte, 

- der Unrichtigkeit der Nutzerprofile und 

- der Unrichtigkeit und Unsicherheit der von den Nutzern untereinander ausgetauschten Inhalte eintreten. 

 

4. Haftung für die Zurverfügungstellung und Nutzung des Dienstes 

 

4.1. Wir bemühen uns, die Funktionalität des Dienstes aufrecht zu erhalten. Für Störungen haften wir jedoch nicht. Ausgeschlossen ist insbesondere die Haftung für Schäden, die aufgrund 

- der fehlenden Verfügbarkeit des Dienstes, 

- technischer Störungen und 

- Datenverlust eintreten. 

 

4.2. Wir behalten uns vor, den Inhalt und Funktionsumfang des Dienstes zu ändern und einzuschränken sowie den Dienst insgesamt jederzeit und ohne die Angabe von Gründen einzustellen. 

 

4.3. Wir können nicht sicherstellen, dass die im Rahmen der Registrierung Beteiligten ordnungsgemäß und zeitnah die zur Registrierung erforderlichen Handlungen vornehmen. Wir haften daher nicht für den zeitlichen Ablauf und Fehler bei der Registrierung. Die Haftung schließen wir vorsorglich aus.   

 

Wir empfehlen Dir, Dich bei überlanger Dauer oder Fehlern der Registrierung unmittelbar an die beteiligte Schule zu wenden. 

 

5. Haftung für externe Links 

Die Webseite kann Verknüpfungen zu Webseiten Dritter („externe Links“) enthalten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir uns die Inhalte dieser Webseiten zu eigen machen. 

Für diese Webseiten haftet der jeweilige Anbieter. Wir haben bei der erstmaligen Herstellung einer Verknüpfung die fremden Inhalte darauf geprüft, ob diese Rechtsverletzungen enthalten. Wir haben allerdings keinen Einfluss auf die gegenwärtigen und künftigen Inhalte der verknüpften Webseiten. Eine fortwährende Kontrolle der verlinkten Webseiten ist für uns ohne das Vorliegen konkreter Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Erlangen wir aber Kenntnis von unerlaubten Inhalten, werden wir die Links unverzüglich löschen. 

 

6. Wir übernehmen insgesamt, auch über die vorstehenden Haftungsausschlüsse hinaus, keine Haftung.

Sämtliche Haftungsausschlüsse gelten nicht für die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung durch uns oder auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. 

 

Für sonstige Schäden Dritter ist die Haftung beschränkt auf vorsätzliche und grob fahrlässige Pflichtverletzungen durch uns und auf vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzungen unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen. Die Haftungsbegrenzung auf grob fahrlässige Pflichtverletzungen gilt nicht für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, d. h. solcher, die die Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (sog. Kardinalpflichten).

 

VI. Gerichtsstand und anwendbares Recht

 

Für das Rechtsverhältnis zwischen uns und Dir gilt das Recht Bundesrepublik Deutschland. Das deutsche Kollisionsrecht wird ausgeschlossen. Die Anwendbarkeit zwingender Normen des Staates, in dem Du bei Vertragsschluss Deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast, bleibt unberührt. 

 

Der Gerichtsstand ist Lüneburg.

Username
Log in

News

New system & wal-di.App

We are currently developing a comprehensive and secure wal-di.com social app. For the running costs and the further development we ask you for support.

more

Terms of use

 I. Operator of the internet service

 

wal-di.com.UG ((haftungsbeschränkt),, Deutsch-Evern-Weg 90, 21335 Lüneburg, Germany, Tel. 04131 - 761378,

Email: info@wal-di.com

The BdFWS (Organization of the Waldorf schools in Germany) grants the operators a non-exclusive license regarding the use of the marks "Waldorf" and "Rudolf-Steiner for the purposes of the operation and the application of the described Internet offer.

 

 II. Description of the offered service

 

1. Preliminary remark

The service offered by us (website) is aimed exclusively at Waldorf students or their guardians and Waldorf schools around the world. He has the goal of establishing contacts, in particular for the purpose of conducting an international student exchange. In addition, our service enables the exchange of messages between you (users) and other registered users via a mailing system. The use of the service is free for you. Your personal data will not be disclosed to third parties, especially for advertising purposes. We do not enter into any contractual relationship with you as a user.

 

2. Before the registration

As a mere visitor of the website you can already see before the registration which schools and how many pupils of these schools have registered. Only the name of the school and, if applicable, the address of its website can be viewed. We do not give any personal or other information to the registered students, eg. Name, address, age and gender, price.

 

3. After registration

In order to use the service and access to further information, to contact us and to send messages, you must register for free.

 

3.1. Procedure of registration of school representatives

Only school representatives from Waldorf schools can register. As part of the registration, you must choose the name of the school to which you belong. We then have your school membership confirmed outside the website of the school. After successful verification, we will unlock you. You will be notified by e-mail and will receive a password for future registration.

 

3.2. Procedure Registration of the students

Only students of already registered Waldorf schools can register. As part of the registration, you must choose the name of the school to which you belong. The school representative will receive a message via e-mail about the desired registration and check your school membership. After the successful verification the activation will be done by the school representative. You will be notified via e-mail and receive a password for future registration.

 

4. contact production; messaging

After registration, the profiles of registered students and school representatives become visible. The first contact can only be made via the button "Send contact request".

 

5. Carrying out the student exchange

Should a student exchange be planned and carried out, then it is up to the guest pupil and the host family to organize it, with the participation of the local school and the host school. We have no influence on this and will not influence it. Therefore we are not available for further inquiries.

  

III. Obligations of the user

 

1. You are responsible for the information provided by yourself as part of the registration. You ensure that the data you provide is correct.

 

2. You assure that you use the service exclusively for the purposes intended by us, in particular that you do not use the data of third parties made available to you for your own or other commercial purposes. You are required to treat all information and content of other users you receive in connection with the use of the service strictly confidential and not use it without the prior consent of its author, in particular to make it accessible to third parties.

 

3. You undertake not to misuse the service, in particular not to disseminate unlawful, political, pornographic, immoral or other inadmissible content or to commit crimes and misdemeanors.

 

4. The contents published on the website are subject to copyright. The contents of the information and images provided by users may be protected by their personal rights. You undertake to respect the copyrights and privacy rights of third parties, in particular not to use them without the prior consent of the copyright holder, in particular to make them accessible to third parties.

 

5. You are obliged to unsubscribe immediately as soon as your school membership ends in the Waldorf School specified in the registration. With the logout your profile as well as all data saved by you will be deleted.

 

6. Violations of the above obligations may have civil and criminal consequences for you. The assertion we expressly reserve. Regardless, we are entitled to block your access to the service in the event of a violation.

 

7. Pupils under the age of 16 must print the parental consent form (PDF), signed by the parents at the School Board Office before they can use the platform.

  

IV. Cancellation

You are entitled to unsubscribe at any time. With the deregistration your profile as well as all data stored by you will be deleted.

 

V. Liability

 

1. Preliminary remark

Through our service, we enable you and the other users to contact each other and exchange messages. We only provide a service that is not associated with any success and for which no consideration is to be provided. We assume no contractual obligations to you.

 

2. Liability for contracts between users

We have no control over the content and performance of any contracts you conclude with any other user after contacting us. This applies in particular to contracts in connection with student exchanges. We are therefore not liable for the conclusion of such contracts and service disruptions under these contracts. As a precaution, we exclude liability hereby.

 

3. Liability for the behavior of users

We have no control over the content or accuracy of information and content exchanged or included in the profiles between you and the other users. A review and control of the content does not take place by us.

 

For these reasons, we are not liable for the unilaterally communicated and mutually exchanged content and information. We exclude liability as a precaution. In particular, the liability for damages due to

- unlawful or unlawful use and misuse of the service by users or third parties,

- the incorrectness of user profiles and

- the inaccuracy and insecurity of the content exchanged among users.

 

4. Liability for the provision and use of the service

 

4.1. We strive to maintain the functionality of the service. However, we are not liable for disruptions. In particular, the liability for damages due to

- the lack of availability of the service,

- technical faults and

- Data loss occur.

 

4.2. We reserve the right to change and restrict the content and functionality of the service and to discontinue the service as a whole at any time and without stating reasons.

 

4.3. We can not ensure that those involved in the registration duly and promptly perform the necessary actions to register. We are therefore not liable for the timing and errors during registration. We exclude liability as a precaution.

 

We recommend that you contact the school concerned if the registration period is too long or if there are errors.

 

5. Liability for external links

The website may contain links to third party websites ("external links"). However, this does not mean that we adopt the contents of these websites.

The respective provider is liable for these websites. When we first made a link, we checked the foreign content to see if it contained any infringements. However, we have no influence on the current and future content of the linked websites. A constant control of the linked web pages is not reasonable for us without the presence of concrete references to legal offenses. However, if we gain knowledge of unauthorized content, we will delete the links immediately.

 

6. We assume no liability whatsoever, even beyond the above disclaimers.

All exclusions of liability do not apply to liability for damages resulting from injury to life, limb or health, which are based on an intentional or negligent breach of duty by us or on a willful or negligent breach of duty by our legal representatives or vicarious agents.

 

For other damages of third parties the liability is limited to intentional and grossly negligent breaches of duty by us and to intentional or grossly negligent breaches of duty by our legal representatives or vicarious agents. The limitation of liability to grossly negligent breaches of duty does not apply to the breach of essential contractual obligations, d. H. those which make the performance of the contract possible in the first place and on whose compliance the contracting party may regularly rely (so-called cardinal obligations).

  

VI. Jurisdiction and applicable law

 

The legal relationship between us and you is governed by the law of the Federal Republic of Germany. The German conflict of laws rule is excluded. The applicability of mandatory norms of the state in which you have your habitual residence upon conclusion of the contract remains unaffected.

 

The place of jurisdiction is Lüneburg.